{Rezension} About Ruby


About Ruby // Lock and Key
von Sarah Dessen
Taschenbuch // 544 Seiten
ISBN: 3423782420
Preis: 7,95 €
Eben noch hat Ruby in einer unbeheizten Bruchbude gehaust. Und jetzt? Luxuriöse Villa, schicke Privatschule, teure Klamotten... Seit ihre Mutter verschwunden ist, lebt Ruby bei ihrer Schwester Cora und deren Mann Jamie, einem Internet-Millionär. Die beiden bieten ihr ein neues Leben, aber Ruby will sich nicht kaufen lassen. Zu tief sitzt der Schmerz, dass Cora sie vor zehn Jahren verlassen hat. Doch als sie den coolen Nate von nebenan kennenlernt, beginnt sie aufzutauen.
About Ruby ist mein erstes Buch von Sarah Dessen gewesen und es hat mich wieder auf das Genre Contemporary aufmerksam gemacht. Ein Genre, welches ich sehr gerne lese, aber ein schlechtes Buch kann mir ziemlich den Spaß an dem Genre verderben.

Zum Glück war das bei About Ruby nicht so. Ich kann mir vorstellen, dass manche es vielleicht langatmig finden oder, dass sie keinen Spannungsbogen hat. Das finde ich auch an manchen Stellen, aber in dieser Geschichte steht auch nicht die Handlung im Vordergrund. Ich glaube sie ist einfach das Mittel zum Zweck. Hier geht es eigentlich nur um die Personen.

Im Vordergrund ist natürlich Ruby. Ich konnte sie sehr gut verstehen. Durch die kurzen Rückblenden am Anfang versteht man sehr gut warum Ruby so Einzelgängerisch und Reserviert ist. Warum sie Cora, ihrer Schwester, misstraut und am liebsten sofort wieder abhauen möchte. Aber auch Cora und ihren Mann Jamie fand ich toll charakterisiert und echt. Genauso wie alle anderen Charaktere, die kein einziges Mal stereotypisch gewirkt haben. Sie waren alle ganz normale Menschen, wie es sie in jedem Land auf der Welt geben könnte. Was mich sehr positiv überrascht hat, war die Veränderung der Menschen auch um Ruby herum. Natürlich steht ihre im Vordergrund und ist auch größer als bei allen anderen, aber auch Nate verändert sich in einigen wichtigen Punkten, sowie ein paar andere Personen, von denen ich es nicht erwartet hätte. Ein weiteres Plus, ist die Dauer der Veränderung. Das Buch spielt sich in einem Zeitraum von etwa einem Jahr ab, unwichtige Zeitspannen werden einfach übersprungen und im Nachhinein kurz zusammengefasst, aber ich konnte die Veränderung der einzelnen Personen einfach nachvollziehen, weil sie sehr realistisch waren.

Der Schreibstil von Sarah Dessen war schlicht und einfach, an die Umstände der Protagonistin Ruby angepasst, aber er hat mich sofort in den Bann gezogen. Die Einfachheit mit der sie ihre Geschichte erzählt, war sehr fesselnd.
Sarah Dessen ist bestimmt schon für viele eine Autorin die wunderbare Contemporary Romane schreibt und ich empfehle sie allen weiter, die sie noch nicht kennen. About Ruby ist ein tolles Buch für welche, die es mal mit ihr probieren wollen. Trotz der ruhigen Handlung ist About Ruby eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über jeden Kommentar - Kritik ist erwünscht ! Aber bitte bleib dabei freundlich. Es könnte auch sein, dass dein Kommentar hier beantwortet wird, als bitte nicht wundern :) ♥

Followers